Rundmail einsmehr

Druck
 
  newsletter   
  Newsletter 16. April 2024  
 

Liebe Mitglieder und Freunde von „einsmehr",

Kurz auf die Schnelle, wollte ich Euch mitteilen, dass am Freitag den 3.3 um 19.30 Uhr und am 4.3 um 11.30 Uhr das Stück "Der gute Mensch von Downtown" mit dem Theater RambaZamba (Schauspieler mit Down-Syndrom)  aus Berlin in der Brechtbühne kommt. 
Dazu habe ich geklärt, dass wir an beiden Terminen mit einem Info-Tisch vertreten sind.
Es gibt für Freitagabend noch 56 Karten - hintere Plätze und für Samstag 180 ab der zweiten Reihe. Für unsere Kinder gibt des durch den SBA 30 % Ermäßigung und sollte das B im Ausweis sein, ist eine Begleitperson frei - für Euch zur Info.
Nun wollte ich gerne wissen, wer von Euch hat Lust und Zeit am Freitag und Samstag beim Info-Tisch präsent zu sein? Ich bin dankbar und froh um jeden von Euch......
Bitte einfach bei mir melden.
Herzliche Grüße
Adelheid
Mehr Infos dazu unter
 
Noch ein Angebot von der SHG-Stelle:

Liebe Selbsthilfeaktive,

anbei übersenden wir Ihnen die neuesten Informationen für Selbsthilfegruppen.
Alle Angebote werden von der Arge der Krankenkassenverbände in Bayern, vom Zentrum Bayern, Familie u. Soziales sowie von kommunalen Zuschüssen finanziert und sind für Sie kostenfrei.
Wir laden Sie sehr herzlich zur Teilnahme an unseren Angeboten ein.

1.Vortrag: "Neues Pflegestärkungsgesetz"
  Mittwoch, den 22. Februar 2017 um 18 Uhr,
  Vortragsraum des Gesundheitsamtes, Karmelitengasse 11, Augsburg
  Referent: Herr Florian Mair, Geschäftsführer der Betriebskrankenkasse der Stadt Augsburg

2. Tagesseminar "Burn in statt Burn out", am Samstag, den 18.02.17 von 10.30 bis 16.30 Uhr
Referentin: Johanna Wegmann.
Inhalte des Seminars sind:  Mit Hilfe von Achtsamkeit und Entschleunigung besser im Alltag leben, Übermüdung und Überlastung entgegenwirken, Symptome körperlicher Erschöpfung recht-zeitig erkennen, Seelische Hausapotheke entdecken, Atem- und Entspannungsübungen, Resilienz kennen-lernen und anwenden, Wirkungsvolle Burnout Vorbeugung ganz praxisnah.

Experimentelles Seminar:  
"Kreative Methoden zur Bereicherung und Auflockerung von SHG-Abenden"
Samstag, 01.04.17,  10 - 17 Uhr mit  1 Stunde  Mittagspause,
Seminarleitung:  Mechtild Kochs, Dipl.-Pädagogin, Univ.
Die genaue Ausschreibung liegt diesem Brief bei.

Beide Seminare finden im neuen Gruppen-Seminarraum in der Karmelitengasse 9 (Haus Maria Ward), Augsburg statt. Das Haus ist barrierefrei, kostenfreie Parkmöglichkeiten sind auf unserem Parkplatz in der Karmelitengasse 11, Augsburg.

Wenn Sie an einem oder beiden Seminaren teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte in der
Kontaktstelle Tel. 0821/324-2013 oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

INSEA aktiv, Selbstmanagementkurse - Gesund und aktiv leben "Leben Sie mit einer körperlichen oder psychischen chronischen Erkrankung oder ist jemand in Ihrem Umfeld von einer chronischen Krankheit betroffen?
Lernen Sie Wege und Methoden kennen, aktiv mit der Erkrankung umzugehen. INSEA bietet Hilfe bei der Lösung krankheitsbezogener Probleme."

Hierzu findet die Infoveranstaltung am Dienstag, 21.02.2017 von 14.00-15.00 Uhr im Vortrags-raum, Karmelitengasse 11, 86152 Augsburg statt.

Kursbeginn:
Dienstag, den 21.03.2017 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, neuer Gruppenraum Karmelitengasse 9, Erdgeschoss, 86152 Augsburg statt. Kursleitungen: Elisabeth Eggers und Romana Gilg.
Wenn Sie am Kurs teilnehmen möchten melden Sie sich bitte in der Kontaktstelle an.
Tel: 0821-324-2013, oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Supervision am Samstag, den 18.03.17 um 14 Uhr in Augsburg:
Supervisorin ist Frau Dipl. Psych. Rosa Geislinger.
Dieses spezielle Supervisionsangebot richtet sich an Betroffene, die in einer Selbsthilfegruppe aktiv in  Gruppenorganisation / Moderation / Beratung o.ä. eingebunden sind. Sehr häufig ergibt sich hierbei die Schwierigkeit, dass diese aktiven Gruppenmitglieder mit verschiedensten Problemstellungen z.B. durch andere Gruppenmitglieder, Anfragenden (z.B. bei Telefonberatung) oder auch im Organisati-onsbereich konfrontiert werden, bei denen sie Unterstützung benötigen.
Des Weiteren kann in diesem Rahmen bearbeitet werden, in welche Konflikte die Aktiven auf Grund ihrer meist besonderen Stellung in der Gruppe verwickelt werden (offene oder versteckte Leitungs-Funktion, sonstige Rolle in der Gruppe, Arbeitsüberlastung, Macht-Ohnmacht-Problematik, eigene Interessen, Helfer/innen-Syndrom etc.).
Diese spezielle Gruppen-Supervision für den Selbsthilfebereich hat den Vorteil, dass die Selbsthilfe-aktiven aus den Gruppen ihre eigene Kompetenz und ihre eigenen Erfahrungen einbringen und diese mit Mitgliedern aus anderen Gruppen und der Supervisorin austauschen können.

4. Stand auf der Augsburger Frühjahrsausstellung vom 01.04.17 bis 09.04.17:
Im Jahr 2017 haben wir wieder einen Gemeinschaftsstand auf der Augsburger Frühjahrsausstellung.
Gerne können Sie an einem Tag Ihre Selbsthilfegruppe auf der Afa präsentieren.
Falls Sie teilnehmen möchten, geben Sie uns bitte Rückmeldung, an welchem Tag wir für Ihre Grup-pe den Stand reservieren können. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
Die genauen Details erhalten Sie von uns, auch die Anmeldung und Abwicklung erfolgt über uns.  

5. Selbsthilfezeitung 2017
Ab sofort können wieder Beiträge für die neue Selbsthilfezeitung eingereicht werden. Gerne können Sie Ihre Gruppe vorstellen, auch Erfahrungsberichte im Umgang mit Ihrer Erkrankung / Behinderung / Sucht können Sie einreichen, Sinngeschichten und Gedichte werden ebenfalls gerne gelesen. Die Zeitung wird in Buntdruck hergestellt.
Wenn Sie einen Beitrag einreichen möchten, melden Sie dies bitte ab jetzt in der Kontaktstelle an.  Der Beitrag selbst muss bis spätestens Ende Juni 2017 in der Kontaktstelle vorliegen.

6. Interessante Veröffentlichungen
Broschüre: Gemeinsam aktiv - Arbeitshilfe für Selbsthilfegruppen - NAKOS 2016
Die 160-Seiten umfassende Publikation greift zahlreiche Fragen auf, die von interessierten Einzelper-sonen und Selbsthilfegruppen immer wieder an die NAKOS gestellt werden. Es sind Fragen zur Rechtsform, zur Haftung, zu Urheber- und Verbreitungsrechten, zum Schutz persönlicher Daten und zu Fördermöglichkeiten. Auch geht es um die Organisation der Gruppenarbeit, die Aufnahme neuer Mitglieder, die Ansprache bestimmter Adressatengruppen und die Übernahme von Verantwortlich-keiten. Wir planen, diese Publikation bei Nakos für alle Selbsthilfegruppen zu bestellen und Ihnen zu übersenden. Sollten sie kein Interesse daran haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Es gibt auch einen neuen Flyer bzgl. der Bayerischen Ehrenamtsversicherung.
http://www.stmas.bayern.de/ehrenamt/versicherung/versicherung.php.
Dieser liegt bei uns aus, gerne können Sie ein Exemplar bei uns bei Bedarf abholen. 

Mit freundlichen Grüßen

Petra Seidel
Stadt Augsburg - Gesundheitsamt
Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen
Karmelitengasse 11
86152 Augsburg
Tel: 0821-324-2016
Fax: 0821-324-2009

 

 

 
     
 

Hier der Link zu unserem Veranstaltungskalender  

www.einsmehr.org

 
 
Abmelden
Powered by AcyMailing
Anhänge
ccf31012017.pdf