Erfahrungsberichte

Alles, außer gewöhnlich – aber einzigartig stark

Unser Leben ist bunt und herausfordernd

Manchmal stellt das Leben uns vor unerwartete Herausforderungen – und manchmal schenkt es uns genau dadurch die tiefsten und schönsten Erkenntnisse. Die folgenden Erfahrungen zeigen, wie unermesslich bereichernd die Liebe zu einem besonderen Menschen sein kann. Sie erzählen von Stolz, Dankbarkeit und der bedingungslosen Zuneigung, die in familiären und freundschaftlichen Beziehungen entstehen. Sie verdeutlichen, dass eine Diagnose nicht das Wesen eines Menschen bestimmt, sondern dass jeder mit seinen einzigartigen Eigenschaften das Leben seiner Liebsten auf wunderbare Weise bereichert.

    “einsmehr bedeutet für mich … Freunde fürs Leben zu finden – und tolle Erlebnisse erleben.”

    Tania Baptista

    Tania Baptista

    “einsmehr ist toll, weil ich Fußball spiele mit den einsmehr Kicker. Ich hab einen harten Schuss!”

    Maya Engelhart

    Maya Engelhart

    „Mir ist einsmehr wichtig, da einem hier immer jemand weiterhelfen kann, egal welche Frage einen beschäftigt. Ich schätze an einsmehr, dass es so einen großen, gut organisierten Verein in unserer Nähe gibt.“

    David Nebl

    David Nebl

    „Wir lieben am einsmehr Verein nicht nur die tolle Vielfalt an Aktivitäten, die für jede Familie etwas bereithält, sondern auch das Gefühl, miteinander verbunden zu sein.“

    Manuela Schwarzenberg

    Manuela Schwarzenberg

    “einsmehr bedeutet für mich geballte Ladung an umfangreichem Expertenwissen zu sämtlichen (Problem-)Themen und das sofort – Dank der WhatsApp-Gruppe. An einsmehr schätze ich die tollen Angebote, z.B. ein Skikurs, speziell auf unsere Kinder angepasst.”

    Johanna Dreger

    “Mir ist einsmehr wichtig, weil ich mich als Mama viel mehr verstanden fühle. Es gibt tolle Angebote zugeschnitten für unsere Kinder. Der Austausch mit anderen Eltern von Kindern mit Extrachromosom ist super wertvoll und bereichernd.”

    Sarah Fischer

    Sarah Fischer

    „Dank einsmehr haben wir den Mut, immer wieder neue Dinge auszuprobieren: Ski fahren, Klettern, Trommeln, Fußball oder Laufen beim Lauf einsmehr. Gemeinsam klappt alles am besten.“

    Anja Nitsche

    Anja Nitsche

    “einsmehr ist toll, weil es viele Aktionen gibt und ich andere Menschen kennen lerne. Ich einsmehr unterstützen kann durch Semmel belegen und Getränke ausschenken.”

    Katharina Bauer

    „einsmehr ist toll, weil es uns verbindet!“

    Steffi Hammer

    Steffi Hammer

    “einsmehr – weil mehr in uns steckt als man uns zutraut.”

    Anna Maria Deuringer

    Anna Maria Deuringer

    „einsmehr ist für uns wichtig, weil es eine große Familie ist von wohlwollenden Menschen, die sich gegenseitig verstehen und ihre Erfahrungen miteinander teilen.“

    Riki Köpf

    Riki Köpf

    „Für uns ist einsmehr wichtig, weil wir eine Mannschaft gefunden haben, in der unser Luis so sein kann, wie er ist.“

    Evi Wagner

    Evi Wagner

    „An einsmehr schätze ich am meisten, dass unsere Kinder in ihrer Ganzheit wertgeschätzt und nicht nur auf ihre Diagnose reduziert werden.“

    Angela Karl

    Angela Karl

    „Mir ist einsmehr wichtig, weil wir viele tolle Menschen kennen lernen, und uns über tolle Aktionen freuen können!“

    Ana Jusupovic

    Ana Jusupovic

    „Ich freu mich jedes Jahr wieder auf den einsmehr Familienbrunch, dort hatten wir vor 12 Jahren unseren ersten Persönlichen Kontakt mit dem Verein und ihre Familien. Ich schätze besonders an einsmehr, die Verbundenheit mit anderen Familien und den Austausch mit ihnen!“

    Anne Sattler

    Anne Sattler

    „An einsmehr schätzen wir sehr, dass unsere Kinder im Verein ankommen und sich neugierig umsehen können und durch das vielfältige Angebot stetig weiterentwickeln dürfen. Die Freundschaften, die sich in den verschiedenen Gruppen entwickelt haben, sind wunderbar.“

    Susanne und Wolfgang Hähnel

    Susanne und Wolfgang Hähnel

    „einsmehr bedeutet für mich Familie. einsmehr verändert die Welt durch Kreativität und nimmt alle auf.“

    Carla Leudemann

    „Uns ist einsmehr wichtig, weil wir den Kontakt und Austausch zu Gleichgesinnten unbezahlbar finden.“

    Nicole Lehner

    Nicole Lehner

    „Für mich bedeutet einsmehr:
    – Treffen mit Freunden
    – Tolle Gespräche in der JungsGruppe
    – Tolle Momente und Erlebnisse mit lieben Menschen“

    Julian Kerscher

    Julian Kerscher

    „einsmehr bedeutet für mich, nicht allein zu sein. Ich werde nach außen repräsentiert und es wird für meine Bedürfnisse gekämpft. Hier haben wir Freunde mit gleichen Interessen. Wir tauschen uns aus, stellen Großes auf die Beine und erleben gemeinsam tolle Momente.“

    Familie Romeis

    Familie Romeis

    „Unser Verein einsmehr ist für mich wie eine große Familie. Dort habe ich Freunde gefunden. Unser Verein bietet für uns viele Aktivitäten. Ich tanze, ich spiele Theater, und in den vielen Freizeiten machen wir tolle Sachen wie zum Beispiel Filme drehen.“

    Pascal Resch

    Pascal Resch

    „Es ist schön bei einsmehr zu sein, ich habe tolle Freunde und wir machen schöne Sachen: Gästeliste, Fachtagung im Hotel mit meinem Freund, Justin und ich habe Louise aus Homburg kennengelernt. Jungs-Gruppe, Freizeiten, Kicker, Theater, Tanzen und Lauf einsmehr …“

    Nikolas Lange

    Nikolas Lange

    „Durch einsmehr habe ich tolle Menschen kennengelernt. Die gegenseitige Unterstützung ist einfach toll! Besonders in den ersten Jahren nach Tims Geburt war der Verein eine große Hilfe, da es immer jemanden gab, der ein offenes Ohr für mich hatte.“

    Marion Pielmeyer

    Marion Pielmeyer

    „Mir ist einsmehr wichtig, weil der Verein so breit aufgestellt ist und unheimlich viele Lebensbereiche von Menschen mit Down Syndrom in den Blick nimmt. einsmehr bedeutet für mich viele wertvolle Menschen und Freunde besonders in der Theatergruppe.“

    Sigune Echter

    Sigune Echter

    „Uns ist einsmehr wichtig, weil uns der Verein Mut und Hoffnung in der Anfangszeit gegeben hat. An einsmehr schätzen wir am meisten die vielfältigen Angebote für alle Altersgruppen, die Schaffung von Zukunftsperspektiven für unsere Tochter sowie den Austausch mit betroffenen Familien, aber auch im Ehrenamt dabei sein zu dürfen und etwas zurück zu geben.“

    Tamara und Philip Boie

    Tamara und Philip Boie

    „einsmehr hat ein tolles Programm.
    Ich fahre gerne mit Lea, den anderen Betreuern und jungen Leuten fort.
    Wir tanzen, singen am Lagerfeuer, gehen schwimmen und machen noch viel mehr! Ich gehe auch gerne zur Frauengruppe „FCA“ und abends mit Adi und Flo weg. Da geht‘s zur Schlagernacht, ins Kino oder wir machen Party. Das liebe ich!“

    Alisha Zach

    Alisha Zach

    „Mir ist einsmehr wichtig, weil das eine tolle Anlaufstelle für die frischgebackenen Eltern ist, wo alle füreinander mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

    Alina Shydlouski

    Alina Shydlouski

    “einsmehr ist toll, weil wir soviel zusammen machen.”

    Andreas Sobotta

    Andreas Sobotta

    „Als Neulinge an einem Info-Abend der SHG ca. 2006/07 erlebten wir betroffene Eltern, die schon mehrere Jahre mit Down-Kindern lebten und nicht unglücklich wirkten, vielmehr fröhlich und zuversichtlich. Welch eine Überraschung!“

    Harald Häusl-Graach

    Harald Häusl-Graach

    “einsmehr bietet tolle Freizeiten an. Der Stettenhof war schön und Dinkelscherben auch. Da war ein super Schwimmbad.”

    Lukas Langen

    Lukas Langen

    „einsmehr bedeutet für uns:
    – einsmehr HipHop
    – einsmehr Freizeiten
    – einsmehr Freundschaften
    – einsmehr Zusammenhalt
    – einsmehr Teilhabe
    – einsmehr Freude und Spaß am Leben!“

    Sandra Engelhart

    Sandra Engelhart

    „Im „normalen“ Alltag fallen wir einfach auf als Eltern mit einem Kind mit Down-Syndrom. Gesehen werden in der Regel die „unnormalen“ Dinge des Kindes: Aussehen, Sprache, Verhalten, Schwächen … Im Verein sind wir einfach alle so, wie wir sind. Keiner muss sich unwohl fühlen, sondern ist willkommen, keiner muss sich rechtfertigen. Beim Treffen mit Eltern, die mit gleichen oder ähnlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Trisomie 21 zu kämpfen haben, kann man Kraft tanken, wertvolle Informationen für das Vorgehen im Dschungel der Bürokratie erhalten, lachen und weinen und die Energie spüren, mit der wir für unsere Kinder eintreten.
    Schön, dass es diese Gruppe gibt.“

    Ruth Wieser

    Ruth Wieser

    „einsmehr ist mir wichtig: Weil ich mich in diesem Verein super aufgehoben fühle. Man hat immer Ansprechpartner und ich fühle mich einfach sehr wohl. Ich bin dankbar, dass mein Kind durch diesen tollen Verein viele Möglichkeiten hat und sich super wohl bei den Veranstaltungen fühlt. Ich schätze an diesem Verein die tollen Angebote für meine Tochter, wie
    z. B. die wöchentliche Tanzstunde. Meine Tochter liebt es, monatlich zu den sportlichen Veranstaltungen wie z. B. Bouldern zu gehen. Weiter schätze ich an diesem Verein die Freundlichkeit und das Gefühl der Zugehörigkeit. Mein Kind wird so akzeptiert, wie es ist, mit all seinen Ecken und Kanten, und das schätze ich sehr. Danke für diesen tollen Verein.“

    Sabine Hilmer

    Sabine Hilmer

    „einsmehr ist mehr. einsmehr war nach der Geburt unserer Tochter der Ort, an dem wir Halt und Sicherheit gefunden haben, so viel mehr, als erhofft. einsmehr war da für Gespräche, für Fragen und Antworten. einsmehr war Gemeinschaft und Freundschaft und wurde langsam ein Teil von uns, viel mehr als vermutet. Jetzt sind auch wir einsmehr und nehmen und geben und lachen und träumen und stellen immer noch Fragen und suchen Antworten und finden Lösungen und neue Impulse. einsmehr ist Gemeinschaft, Beratung, Wissen und Bewegung.
    einsmehr ist ein Wegbegleiter. einsmehr ist Vielfalt. Vielfältig, so wie jeder Menschen eben vielfältig ist. einsmehr sind wir und wir sind viele und weil wir so viele sind, können wir auch so viel bewegen. Ich bin nicht nur so gern einsmehr, weil wir wichtige Arbeiten in der Gesellschaft leisten, ich bin auch so gern einsmehr, weil unsere Tochter hier ganz normal besonders ist. Unsere Tochter hat hier ihren bedingungslosen Raum. Ich bin sehr dankbar für einsmehr. einsmehr bedeutet mir mehr als erwartet.
    Danke einsmehr für jetzt 11 Jahre gemeinsamen Weg.“

    Nadja Schweizer

    Nadja Schweizer

    „Mir gefällt die JungsGruppe sehr gut. Ich mag die Jungsgruppenleiter Flo Adi sehr gerne. Ich fahre gerne zur JungsGruppe. Letztes Jahr war SPIELeinsmehr mit der szenischen Collage Wir sind Traumhaft. Es war sehr schön auf der Bühne zu stehen. Wir haben ganz viel geprobt und haben das Stück  zweimal gespielt.“

    Timo Schur

    Timo Schur

    „Am Verein einsmehr schätzen wir das breite Angebot und nutzen die „Starke Mädchen“-Gruppe, Tanzgruppe, die Jugendfreizeit und machen gerne beim Backmobil mit.
    Es ist immer eine Kommunikation auf Augenhöhe.“

    Marianne Brandl

    Marianne Brandl