Der Lauf einsmehr 2021 ist Geschichte. Er hat Geschichte geschrieben!

Und es wurden alle Rekorde gebrochen: noch nie hatten wir so viele Läufer und Besucher, wurden so viele Runden gedreht, der beste Läufer lief über 50km und die Spendensumme liegt um die 30.000 Euro! Unglaublich!
Am Schluss waren es 180 Läuferinnen und Läufer, die heute bei schönstem Wetter (der Herbst zeigte es dem Sommer, wie gutes Wetter geht) ihre Runden drehten...

Inzwischen sind wir fertig mit abbauen - und auch so fix und fertig. Aber vor allem glücklich und dankbar für diesen tollen Tag mit so vielen tollen Menschen. Nun machen wir uns ans Aufräumen und Auswerten und berichten Euch dann die Details.

 Lauf einsmehr 2021 Header4b

---------------

 Verein einsmehr erreicht Platz 1 bei Wettbewerb von Bayern2!

„Eine großartige Anerkennung“

Der Verein einsmehr – Initiative Down-Syndrom Augsburg und Umgebung e. V. erreichte beim Wettbewerb „Gutes Beispiel“ des Radiosenders Bayern2 den ersten Platz. Über die Platzierung der fünf Finalisten konnten die Hörerinnen und Hörer von Bayern2 entscheiden. Mit dem ersten Preis ist eine Spende in Höhe von 4.000 Euro verbunden. Die Vorsitzende des Vereins, Karin Lange, dankte allen für die (digitale) Unterstützung: „Es war sehr berührend zu sehen, wer alles für uns gestimmt und Werbung gemacht hat. Wir bekamen Rückmeldungen bis von den Malediven von Leuten, die davon erfuhren und uns mitgeteilt haben, dass sie für uns gestimmt haben. Toll, dass es dann sogar für den ersten Platz gereicht hat.“

 

Platz 1 einsmehr quer

 

Der Preis ist aber auch Anlass für den Verein, sich bei den Vielen zu danken, die dem Projekt so viel Rückenwind gaben. Karin Lange: „Wir sind vielleicht ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt, auch als kleine Gruppe ein großes Projekt zu beginnen. Wir konnten das aber nur schaffen, weil uns der Bezirk Schwaben, die Stadt Augsburg, die Aktion Mensch, die Sternstunden des BR und viele andere von Anfang an vorbildlich unterstützt haben und wir von vielen Seiten oft unerwartete kleine und große Spenden bekamen. Nur so konnte unser Projekt auch gelingen. Deshalb geben wir die Anerkennung gerne an die weiter, die uns geholfen haben, das Hotel einsmehr Wirklichkeit werden zu lassen.“

Mit dem Preis „Gutes Beispiel“ zeichnet Bayern2 Aktivitäten im Freistaat aus, die sich auf vorbildliche Weise für eine bessere Gesellschaft engagieren. Für den Wettbewerb im Jahr 2021 haben sich um die 400 Projekte beworben. In der Jury waren unter anderem Ulrich Maly, der frühere Oberbürgermeister von Nürnberg und Sara Nuru (Sozialunternehmerin und Model).

Hintergrundinformationen

Das Hotel einsmehr startete im November und bietet 73 Zimmer mit Frühstück. Aktuell arbeiten dort 21 Personen, davon sind zehn Mitarbeiter/-innen mit einer Beeinträchtigung. In einer mehrjährigen Planungsphase entwickelte der Verein unter anderem das Konzept, gründete eine Betreiber-gGmbH und sammelte in verschiedenen Aktionen knapp 500.000 Euro an Spenden. Angesiedelt ist das Hotel einsmehr im Multifunktionskomplex Westhouse in unmittelbarer Nähe zum Klinikum.

Verantwortlich:
Karin Lange, Vorsitzende
Pressekontakt: Jochen Mack (0160.966 899 56)
www.einsmehr.org
www.hotel-einsmehr.de